Mein
Gartenparadies
Mein Himmelreich
Sie sind hier: StartseiteNutzgarten

Mein Nutzgarten

Manchmal bin ich überzeugt, dass dieser Teil des Gartens zu groß ist, zuviel Arbeit verlangt. Öfters denke ich aber auch: „Was würdest Du ohne Garten machen?”

Neben der vielen Stunden, die mitunter Last sind, kann ich beim Unkraut-Hacken, Gießen oder dem Verziehen von Mohrrüben und dem Ernten von Erdbeeren die Seele baumeln lassen, ganz eins sein mit den Pflanzen und den Alltag vor dem Grundstückszaun lassen, abperlend wie Wasser auf Fett, das dann in diesen Situationen in doppelter Weise Energiespender und Schmiermittel ist.

Dieser Teil meines Gartens gliedert sich in 3 Bereiche:

  • Beetgarten, der mit Ausnahme meiner Kartoffelkübel konzentriert in einem abgegrenzten Bereich ist mit etwa 70 m2,
  • Kartoffelkübel aus derzeit 2 runden und einem rechteckigen Mörtelkübel,
  • Weinranken, die an der Südseite des Hauses an einem Spalier wachsen und inzwischen eine Fläche von zirka 20 m2 einnehmen und
  • Obstbäume, die über das gesamte Grundstück locker verteilt sind.

Trotz der vielen Arbeit gilt gerade hier das Motto „Nicht nur ackern”.


Licht
Arrow Image
Tomaten

Der Garten schaut am Tag, sommers und winters gut aus. Jede Ecke sieht so aus wie ich mir es wünsche. Und damit ich auch im Dunkeln das Schöne sehen kann, gibt es an vielen Stellen größere und kleinere Lampen und Lichter.

weiter

Insektenhotel
Arrow Image
Insektenhotel

Meine Überwinterungs- und Nisthilfe für Insekten besteht Teilen des Stammes eines Kirschbaums. Ohne irgendeinen Zusatz oder eine Veränderung liegt das Holz seit Jahren neben dem Schwimmteich.

weiter

Planung
Arrow Image
Tomaten

Der gesamte Garten sollte nach dem Hausbau umgestaltet werden, zunächst der vordere Teil. Gedanklich und planerisch gab es auch eine Planung für die Zeit nach dem Auszug der im hinteren Teil wohnenden Pächterin. Sie hatte lebenslanges Nutzungsrecht.

weiter

nach oben
Akzeptieren

Diese Seite verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Mehr erfahren